KONTAKT | SITEMAP | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | DRUCKEN

 HBS
 
 


Der Handelsverband Büro und Schreibkultur ist die Interessenvertretung der bürowirtschaftlichen Fachhandels- und Dienstleistungsunternehmen. Dies sind Schreibwarengeschäfte und Papeterie, Bürozentrum und Spezialisten für die Büroeinrichtung.


Fachberater
Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)
29.07.2019
Fachberater PBS: Entspannte Arbeitsatmosphäre trotz Hitzewelle
Kurshalbzeit für die Teilnehmer

Mit dem Hinweis „Halbzeit“, begrüßte Lehrgangsleiterin Martina Kobabe die Teilnehmer des aktuellen Fachberaterkurses am 24.07.2019 zum Präsenztag „Ordnen und Soho“ in Köln. „Bis hierher haben Sie es schon einmal durch viel Fleiß und Engagement geschafft“. „Sie haben alle gut gelernt und mit den Erfahrungen aus den ersten Klausuren werden Sie alle diesen Präsenztag gut meistern“, so Kobabe weiter. Mit dem wichtigen Hinweis, aufgrund des angekündigten Hitzerekords auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, startet der Präsenztag mit dem ersten Teil der schriftlichen Wissensüberprüfung.

Anschließend folgte der praktische Teil. Dabei arbeiteten die Teilnehmer die nach Themengebiete aufgebauten Arbeitsstationen ab. Praktische Unterstützung erhielten sie dabei durch Malgorzata Torandt die insbesondere als Praxis-Coach den Überblick über sämtliche im Kurs aufgebauten Praxisstationen hat und den Teilnehmern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. „Besonders die Binde- und Laminiergeräte sind immer wieder erklärungsbedürftig“, weiß Torandt zu berichten.

Dass das Thema interessant und umfassend ist, brachten dann zwei angehende Fachberater den Teilnehmer in ihrer Teampräsentation näher. Anschließend folgten noch weitere Präsentationen und Verkaufsübungen, wo neben der fachlichen Aufbereitung der verschiedenen Themen auch das Präsentieren der eigenen Person bewertet wurde.

Zwar stöhnten die Teilnehmer zeitweise über die tropischen Temperaturen, doch konnten einige Ventilatoren, kühle Getränke und eine organisierte Eisversorgung hier und da für Abkühlung sorgen. Der nächste Präsenztag in Köln zum Thema „Schreiben und Geschenke“ findet am 16.10.2019 statt.

Die Ausbildung zum Zertifizierten PBS-Fachberater erfolgt in Zu-sammenarbeit mit dem Verband Schweizer Papeterien. Seit 2010 wurden acht Lehrgänge mit insgesamt 124 Absolventen durchgeführt. Der neunte Kurs startete am 16.01.2019 in Köln. Der Lehrgang ist auf Laden- und Streckenhändler zugeschnitten. Er ermöglicht, das vor-handene Wissen zu erweitern und anwendungsbezogen zu vertiefen. Der Kurs eignet sich gleichfalls für Quer- und Wiedereinsteiger sowie Azubis. Dabei stärken die Teilnehmer ihre Handlungssicherheit gegen-über Kunden und erweitern ihre Sozialkompetenzen. Die vom Handels-verband Büro- und Schreibkultur (HBS) durchgeführte Schulung wird unterstützt von Büroring, Casio, Durable, Edding, Ergobag, Legamster, Lamy, Pelikan, Prisma, Soennecken, Staedtler, Stabilo, Staufen, Step by Step, Tesa und Veloflex. Der Kurs läuft von Januar bis November. Die fünf Präsenztage werden in der Fachschule des Möbelhandels (Möfa) in Köln-Lindenthal durchgeführt, in welcher der HBS seine Geschäftsstelle hat.



Download #1 20190724_104553_klein.jpg
Download #2 20190724_104621_klein.jpg


Weitere Infos:
Thomas Schnabel

Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)
Frangenheimstr. 6
50931 Köln
Tel. 0221/940 83-30
Fax 0221/9 40 83-90
hbs@wohnenundbuero.de
http://www.wohnenundbuero.de

zurück zur Übersicht

  Termine
  Branchennews
  Mitglieder-Login


HBS
25.01 - 28.01.2020
Paperworld 2020, Frankfurt Messe

Orgatec 2018


Schreibwarenzeichen
Das Schreibwarenzeichen, Aushängeschild der Branche. Infos unter www.schreibwarenzeichen.de.

Zertifizierter Fachberater PBS
Deutsches Netzwerk Büro

Der HBS/BBW ist Mitglied im Deutschen Netzwerk Büro (www.dnb-netz.de).



Quality Office
Der HBS/BBW ist Mitherausgeber des Quality Office Zeichens